Der Name PARCERO

Nachdem wir beschlossen haben gemeinsam ein Mode-Label zu gründen, begaben wir uns alsbald auf die Suche nach einem passenden Namen. Er sollte kurz und prägnant sein sowie sofort auf die Herkunft unserer Produkte hinweisen, also spanisch klingen. Gründer machen sich meist sehr viele Gedanken über den Namen. Viele finden ihn jedoch nicht besonders wichtig. Für uns stellt der Name neben den Produkten und deren Qualität das Herzstück eines Fashion-Labels. Wir fanden ein paar Namen und verwarfen diese wieder, weil sie uns doch nicht 100% überzeugten. Die größte Enttäuschung stellte sich immer dann ein, wenn wir beide uns endlich bei einem Namen einig waren, aber dann feststellen mussten, dass dieser bereits markenrechtlich vergeben war.

 

Parcero Fashion-Label Gründer Donny und Mark

Schließlich hatten wir die rettende Idee: PARCERO! Donny nannte mich immer so in seinen Messages. Dieses Wort kommt aus dem kolumbianischen Slang (im Rest der spanischsprachigen Welt ist es so gut wie unbekannt) und bedeutet in etwa so viel wie „sehr guter Freund“. Und wir waren in der Tat zwei Parceros. Oft hört und liest man auch die Kurzform „Parce“.

 

Nachdem wir nach langer Suche endlich unseren Namen gefunden haben, hörte ich einige Freunde sagen: „Diesen Namen könnt ihr nicht nehmen, denn kein Mensch weiß, wie man ihn ausspricht!“ Ich denke aber, dass dies kein Hinderungsgrund sein darf. Jeder darf den Namen so aussprechen, wie er mag. Die korrekte Aussprache ist in etwa 'Parßero', also ähnlich wie in „Barcelona“.

 

Also, willst du unser PARCERO werden?